Am Sonntag, den 20. Mai 2012 haben wir uns am Betrieb des Josef Hechinger (Schopf) in St. Marienkirchen bei Schärding getroffen, um von dort die Hofbegehung zu starten.

 

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Neben der Hofstatt, dem Hofladen und den Feldern konnten wir auch die vorbildliche Kompostierung besichtigen.

Danach machten wir uns auf in den Lindet-Wald, wo uns Hans Hechinger anhand einiger Beispiele die biologische Waldbewirtschaftung nahe brachte.

 

Wir konnten auch gleich aktiv Ameisenschutz betreiben durch Verstellen eines Schutzgitters.

 

Die Mittagsrast verbrachten wir im  Flugplatzrestaurant Suben.

Angekommen auf dem Betrieb Liebl hat uns Hannes zuerst Details zur Kompostieranlage dargelegt, einiges zur Unkrautbekämpfung und Mischkultur auf seinen Feldern erzählt, worauf wir uns dann in den Hof begeben haben.

Zum Abschluss wurden wir dann noch mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

 

Die Hofroas war insgesamt eine sehr gelungene und gemütliche Veranstaltung.